Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Charly Graf im Gespräch mit Rainer Spagerer

Veranstaltungen

In seiner Reihe Tee mit T. spricht Thorsten Riehle mit Boxidol Charly Graf und Stadtrat Rainer Spagerer über Chancengleichheit von Kindern und unterschiedliche Lebenswege. Sie sind eingeladen zum Gespräch am Sonntag, 27. April, 16 Uhr im Capitol Mannheim, Casino.

Charly Graf und Rainer Spagerer wuchsen als Kinder nur wenige Straßenzüge voneinander auf. Während Spagerer wohlbehütet in seiner Familie groß wurde hatte Charly Graf als Besatzungs- und „Mischlingskind“ in den sogenannten Benzbarracken eine völlig andere Sozialisation. 

Boxer, Krimineller, Häftling  – sein Leben ist voll von zahlreichen Wendungen. Als großartiger Nachwuchsboxer 1969 gestartet geriet er ins Mannheimer Rotlichtmilieu und wurde letztlich kriminell. Wegen Glücksspiels, Zuhälterei und Rohheitsdelikten saß er insgesamt zehn Jahre in Haft. In  der JVA Stuttgart-Stammheim lernte Graf beim regelmäßigen Hofgang den früheren RAF-Terroristen Peter-Jürgen Boock kennen. Die beiden freundeten sich an und Boock brachte ihn nicht nur in Berührung mit der Weltliteratur, sondern auch zur Besinnung.

Heute arbeitet Graf als Sozialarbeiter mit Kindern und Jugendlichen für die Stadt Mannheim. Gemeinsam mit Spagerer und Graf stellt Thorsten Riehle die Frage, warum der Lebensweg der beiden Männer nicht unterschiedlicher hätte sein können.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016