Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

SPD-Mannheim für doppelte Staatsbürgerschaft

Arbeitsgemeinschaften

Am 4. Oktober hat die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Mannheim unter dem Motto „Du passt nicht rein? DOPPEL-PASSt besser“ zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Einbürgerung in das Bürgerhaus Neckarstadt-West geladen. Rund 70 Besucherinnen und Besucher, die sich für einen deutschen Pass interessieren, hatten die Möglichkeit dort im Rahmen der Bündnisaktionstage für ein Zusammenleben in Vielfalt Informationen aus erster Hand zu bekommen.

 

Mit sanfter Gitarrenmusik und italienischem Gesang, der durch eine Power Point Präsentation mit deutscher Übersetzung untermalt war, eröffnete Carmelo Caccamo, Vorsitzender des A.M.I.C.I. e.V. (Associazione Migranti Italiani per la Cultura e Integrazione e.V.) die Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt, Birol Koca, sprach der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann ein kurzes Grußwort, indem er bentonte, dass die SPD für die Zukunft die Ermöglichung einer generellen Doppelten Staatsbürgerschaft – auch für nicht EU-Bürgerinnen und Bürger und für nicht in Deutschland Geborene – fordert.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Organisatoren bereits über die Online-Plattform Facebook mit kurzen Videos für die Veranstaltung geworben. Darin kommen Menschen mit Migrationsgeschichte vor, die über ihre Gedanken und Erlebnisse im Hinblick auf die deutsche Staatsbürgerschaft sprechen. Der bei den Dreharbeiten entstandene Kurzfilm des Mannheimer Filmemachers Karim Abdelghany, der auf der Veranstaltung gezeigt wurde, erntete dann auch tosenden Applaus.

Im Anschluss an die Filmvorführung hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit an verschiedenen runden Tischen mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen: Anwältin Irma Drakul erläuterte Formalia und rechtliche Fragen, Steuerberater Güven Akdeniz sprach über die Kosten des Verfahrens. An einem Tisch war es möglich mit Personen ins Gespräch zu kommen, die sich bereits erfolgreich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemüht haben, an einem anderen sich selbst zu testen und Fragen des Einbürgerungstests zu beantworten. Über die politische Position zur Staatsbürgerschaft tauschte sich Stefan Rebmann MdB aus.

Auch nach dem offiziellen Ende der Diskussionsphase, während des gemütlichen Ausklangs mit Musik von Carmelo Caccamo und italienischen Spezialitäten, wurde noch rege diskutiert. Anschlusstermine sind bereits in Planung.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016