Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Sicherheit und Ordnung in Rheinau / SPD-Ortsbegehung mit großem Zuspruch

Pressemitteilungen

Zum Aufttakt der Sicherheitstour der SPD in Rheinau kamen zahlreiche Bürger, die sich gemeinsam mit Stadträten Dr. Boris Weirauch, SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung, und Helen Heberer, MdL, sowie unter ortskundiger Führung des Rheinauer SPD-Vorsitzenden Kurt Kubinski und weiterer SPD-Bezirksbeiräte, ein Bild von der Situation vor Ort machten.

"Wir möchten den Bürgern mit dieser Sicherheitstour zeigen, dass wir ihre Anliegen und Bedenken Ernst nehmen", erklärte SPD-Stadtrat Boris Weirauch. Im Laufe des Rundgangs wurde deutlich, dass es eine Reihe von Problemen gerade im Bereich Relaistraße gibt.

Besonders deutlich wurde dies bei der Betrachtung der Verkehrssituation am Karlsplatz. Bemängelt wurde die unübersichtliche Verkehrsführung, die eine Gefahr für die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer darstellt. "Das ist kein Zustand, hier muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden", stellt die Landtagsabgeordnete Helen Heberer fest, auf deren Initiative bereits ein Antrag im Gemeinderat zur Barrierefreiheit der Straßenbahnhaltestelle am Karlsplatz gestellt wurde. Die beiden SPD-Stadträte kündigten an, dass die SPD-Gemeinderatsfraktion hierzu einen Antrag stellen wird.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe die anliegende Unterführung und konnte sich einen Eindruck vom schlechten Zustand der Örtlichkeit machen. Heruntergerissene Mülleimer und die Beleuchtung machten einen schlechten Eindruck. Der Rheinauer SPD-Vorsitzende Kurt Kubinski fordert, dass die Stadt hier endlich eingreifen muss. Für ihn ist es kein Wunder, dass die Unterführung, die den Fußgänger- und Radverkehr zur Straßenbahnhaltestelle führen soll, nur schlecht frequentiert wird. Diskussionen und Kopfschütteln entfachte in diesem Zusammenhang auch die schlechte Beschilderung der Verkehrsführung.

Im Anschluss diskutierte die Gruppe die Situation an der Aral-Tankstelle in der Relaistraße. Die teilnehmenden Bürger monierten Ruhestörungen durch Jugendliche. Es folgte ein Rundgang durch die Relaistraße, wo sich die SPD-Kommunalpolitiker ein Bild von der prekären Parksituation machen konnten. Im Laufe der Sicherheitstour wurde vereinzelt auch Kritik an der Stadtverwaltung geäußert, wonach Briefe, in denen Bürger konkrete Probleme im Bereich Sicherheit und Ordnung schildern, unbeantwortet geblieben sein sollen. Aus Rheinau-Süd berichteten Bürger über Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung des Rheinauer Sees in den Sommermonaten und über erforderliche Geschwindigkeitskontrollen.

Die anwesenden SPD-Stadt- und Bezirksbeiräte notierten alle Anliegen und versprachen, die Probleme gegenüber der Stadtverwaltung zur Sprache zu bringen.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016