Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche

Ankündigungen

Diskussionsveranstaltung am 14. April im Schatzkistl mit OB Dr. Peter Kurz und Prof. Dr. Nils Berkenmeyer (Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Mannheim hat das Ziel, Vorbild für die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu sein. Nicht erst seit der PISA-Studie 2001 ist bekannt, dass in Deutschland die Bildungskarrieren der Kinder und Jugendlichen stark von ihrer sozialen Herkunft bestimmt werden. Bildungsgerechtigkeit bedeutet Chancengerechtigkeit in der Entwicklung unabhängig von der sozialen Herkunft. Der "Chancenspiegel 2014" hat untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit in den Dimensionen Integrationskraft, Durchlässigkeit, Kompetenzförderung und Zertifikatsvergabe.

Was sind die Rahmenbedingungen von Chancenungleichheit und wie kann man erreichen, dass Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche besteht? Dies möchte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit dem Mitautor des Chancenspiegels Herrn Prof. Dr. Nils Berkemeyer (Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena) und seinen Gästen am kommenden Dienstag, 14. April 2015, um 18 Uhr im Schatzkistl, Augustaanlage 4 diskutieren.

Diese Diskussionsveranstaltung findet im Rahmen der Diskussionsreihe  „Mannheimer Dialoge“ statt. Der Abend wird von der Jazzformation "Dezernat X" musikalisch eingeleitet. Die Moderation übernimmt der Journalist Gerhard Augstein.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016