Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Demo: "Flüchtlinge Willkommen! Hilfe statt Hass!"

Ankündigungen

Demo und Kundgebung aus Anlass des Tags des Flüchtlings
Initiative ruft auf am 3. Oktober 2015 um 13:00 Uhr, Treffpunkt Schloss Mannheim

Aus Anlass des „Tag des Flüchtlings“ und dem Tag der „Deutschen Einheit“ findet in Mannheim am Samstag, den 3. Oktober 2015 die Demonstration (13:00 Uhr Schloss) und Kundgebung (14:00 Uhr Alter Meßplatz) „FLÜCHTLINGE WILLKOMMEN! HILFE STATT HASS!“ statt. Das Motto der Veranstaltung spiegelt die derzeitige Situation wieder. Während die Hilfbereitschaft in einem ungeahnten Maße wächst, nehmen auf der anderen Seite die Anschläge auf Asylunterkünfte, Geflüchtete und Helfer dramatisch zu. Fast täglich gehen Meldungen über entsprechende Attacken ein. 


 

"Bei allem Verständnis für Unsicherheiten und Ängste, kann dem rechten Treiben gegen Menschen die aus Not zu uns gekommen sind, nicht tatenlos zugeschaut werden", so die Veranstalter. Daher wolle man Gesicht zeigen und ein Signal setzen welches sagt: „Wir dulden die fremdenfeindliche Hetze hier in unserer Region nicht. Mannheim und Rhein-Neckar sind auch in diesem Krisenmodus bunt, offen und hilfsbereit! Menschlichkeit hat immer oberste Priorität und keine Alternative".

Die Initiatoren wollen mit ihrer Demo und Kundgebung nicht warten bis auch hier direkt in Mannheim entsprechnde Attacken passieren, sondern proaktiv Flagge zeigen, denn schon werden in Mannheim und in Orten der Region Flugblätter und Hetzschriften zur ”Asylflut“ von der NPD und vom sog. Dritten Weg verteilt um die Unsicherheiten und Ängste der Menschen für ihre menschenfeindlichen Zwecke auszunutzen. Auch zahllose Falschmeldungen werden in den sozialen Medien verbreitet. Geflüchtete werden durchweg als kriminell und gefährich abgestempelt.

"Wir wissen als Initiatoren der Aktion sehr wohl, dass es in dieser Sitution nicht problemlos abläufen kann. Auch wissen wir, dass Geflüchtete traumatisiert von Krieg und Zerstörung ihrer Heimat hier ankommen und ihre Probleme mitbringen. Und: Recht und Gesetz gilt selbstverständlich für alle die hier leben, auch für Geflüchtete. Aber rechte Hetze hat nur ein Ziel: die Stimmung eines hilfsbereiten Deutschlands zu kippen und Hass zu verbreiten. Dagegen stellen wir uns mit aller Kraft", so der Kreis der Initiatoren weiter.

Der Banner der Initiative wird an der Spitze der Demonstration von Engagierten in der Flüchtlingshilfe getragen. Politikerinnen und Politiker werden gebeten sich dahinter einzureihen. Auch bei der Kundgebung werden in erster Linie aktive Helferinnen und Helfer interviewt. Für musikalische Beiträge ist ebenso gesorgt wie für den Infostand, der neben weiteren Ständen am Alten Meßplatz stehen wird und an dem man seine Hilfsbereitschaft eintragen kann um sich in der Flüchtlingshilfe weiter zu vernetzen. Am Ende der Kundgebung wird es dann eine Überraschung geben. 

Der Initiatorenkreis „Hilfe statt Hass“ besteht aus folgenden Personen:
Skander Absi, Vorsitzender des Verein „Nice to meet You“
Gerhard Fontagnier, Stadtrat und Vorsitzender des Vereins „Mannheim sagt Ja!“
Holger Keck, CSD-Aktivist, Bezirksbeirat und Veranstaltungsorganisator (epic4events)
Olaf Kremer, Flüchtlingshelfer und Bezirksbeirat
Caroline Mark, Flüchtlingshelferin und Vorstandsmitglied des Vereins „Mannheim sagt Ja!“
Aziz Martin, engagierter Technikhelfer auch vom 17. Januar 2015 (Liquid Emotion)
Natice Orhan-Deibel, Flüchtlingshelferin (insbesondere am Bahnhof Mannheim)
Markus Sprengler, engagiert in der Flüchtlingshilfe (insbesondere bei der Aktion HELFT SAFIYA), Musiker und Galerist

„Hilfe statt Hass“ auf Facebook

Aktionsbüro „Hilfe statt Hass“ · Neckarpromenade 10 · 68167 Mannheim · info@hilfestatthass.de

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016