Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Europawahl 2009: Mannheimer Kandidat Peter Simon mit aussichtsreichem Listenplatz

Pressemitteilungen

Information für die Presse
Nr. 16 / 2008 - Mannheim, 8. Dezember 2008

Europawahl 2009: Mannheimer
Kandidat Peter Simon mit
aussichtsreichem Listenplatz

Platz 13 auf der SPD-Bundesliste als hervorragende Ausgangssituation
für die Wahl im kommenden Jahr

(Berlin / Mannheim) „Ein großer Erfolg für unseren Europaexperten Peter Simon und damit auch für die Mannheimer SPD“, freut sich SPD Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek.

„Er hat mit Platz 13 die allerbesten Chancen bei der Wahl im kommenden Jahr ins Parlament einzuziehen“, beurteilt der stellvertretenden Kreisvorsitzende Petar Drakul das Ergebnis und verweist hierbei darauf, dass die SPD derzeit 23 der insgesamt 99 deutschen Abgeordneten im Europaparlament stellt.

Auch der Kandidat selbst freut sich sehr, dass sein mittlerweile über zehnjähriges europapolitisches Engagement in solch einer ausgezeichneten Platzierung mündete. „Ich sehe entschlossen nach vorne“, so Simon. „Jetzt gilt es. Ich werde im Wahlkampf meinen Teil dazu beizutragen, dass die SPD als klarer Sieger aus den Wahlen hervorgeht. Denn diese Europawahl ist eine Richtungsentscheidung. Wir wollen sie zu einem Signal des Aufbruchs für ein starkes und soziales Europa der Zukunft machen!“

Der 41jährige Mannheimer Europafachmann Peter Simon ist für das Mandat bestens vorbereitet:
Der Leitende Stadtrechtsdirektor ist seit zwölf Jahren intensiv mit Europa befasst – darunter acht Jahre als Leiter des Europabüros der Stadt Mannheim und zwei Jahre als Vertreter der Deutschen Kommunalen Spitzenverbände im Auswärtigen Amt. Als Leiter der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH ist er aktuell auch für deren internationale Aktivitäten verantwortlich.

Peter Simon ist langjähriges Mitglied im Beirat Europa beim SPD-Landesvorstand und vertritt zudem den SPD-Landesverband Baden-Württemberg in der Europapolitischen Kommission des SPD-Bundesvorstands. Sein Fachwissen bringt er außerdem als Mitglied im Vorstand des parteiunabhängigen, gemeinnützigen „Europa Zentrum Baden-Württemberg“ ein.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Katzmarek
Kreisvorsitzender

Mathias Kohler
Pressebeauftragter

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016