Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Mannheimer SPD begrüßt Abschaffung der Studiengebühren in Baden-Württemberg

Pressemitteilungen

„Endlich hängt Studieren in Baden-Württemberg nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern ab“

Am heutigen Dienstag starten die Studierenden in Baden-Württemberg ins Sommersemester 2012 - und zwar ohne Studiengebühren. „Damit sorgen wir für mehr Bildungsgerechtigkeit und ermöglichen einen fairen Hochschulzugang ohne finanzielle Hürden“, erklärte dazu der SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek.

Die grün-rote Koalition im Land hatte Ende letzten Jahres die Abschaffung der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester beschlossen. Dabei war die Abschaffung der Studiengebühren schon im Regierungsprogramm der SPD eine zentrale Forderung zur Landtagswahl 2011 gewesen. „Wir setzen mit diesem Schritt ein wichtiges Versprechen um“, betonte Malin Melbeck vom SPD-Kreisvorstand. „Endlich hängt Studieren in Baden-Württemberg nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern ab.“

Abgeschafft wurden die Gebühren für alle ersten Hochschulabschlüsse wie etwa den Bachelor. Darüber hinaus entfallen die Gebühren auch für die auf dem Bachelor aufbauenden Masterstudiengänge.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016