Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

SPD erinnert an den ehemaligen Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Paul Kübler

Pressemitteilungen


SPD-Bundestagskandidat Stefan Rebmann und SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek am Grab von Paul Kübler

Information für die Presse
Nr. 06 / 2009 - Mannheim, 16. August 2009

SPD-KREISVERBAND MANNHEIM

SPD erinnert an den ehemaligen Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Paul Kübler
Kranzniederlegung an seinem 40. Todestag

Der im Jahre 1922 geborene Dr. Paul Kübler vertrat Mannheim von 1961 bis zu seinem Tod im Jahre 1969 im Deutschen Bundestag. Er war zunächst über die Landesliste Baden-Württemberg ins Parlament eingezogen, wo er ab 1965 als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Mannheim II vertrat. Kübler trat 1953 in die Gesamtdeutsche Volkspartei ein und gehörte ihrem Bundesvorstand an. 1957 wechselte er wie Gustav Heinemann zur SPD und war zeitweise Ortsvereinsvorsitzender in Neuostheim. Kübler war von 1959 bis 1961 Stadtratsmitglied in Mannheim.

Anlässlich des 40. Jahrestages seines Todes legten die Mannheimer Sozialdemokraten vertreten durch den Bundestagskandidaten Stefan Rebmann, den Kreisvorsitzenden Wolfgang Katzmarek und den Fraktionsgeschäftsführer Helmut Lupke Blumen am Grab von Dr. Paul Kübler auf dem Mannheimer Hauptfriedhof nieder.
Paul Kübler wurde in Mannheim als Sohn eines Schuhmachermeisters geboren. Nach dem Abitur 1941 am Karl-Friedrich-Gymnasium nahm er bis 1945 als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Anschließend begann er ein Studium der Geschichte sowie der deutschen und französischen Literatur in Heidelberg, Bonn und Paris, das er 1950 mit der Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg beendete. Kübler trat 1951 als Studienrat in den Schuldienst ein und arbeitete im Anschluss als Lehrer in Mannheim. Daneben engagierte er sich in der evangelischen Kirche. Er war seit 1953 evangelischer Kirchenältester und von 1959 bis 1965 Mitglied des Gesamtkirchengemeinderates in Mannheim.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Katzmarek
Kreisvorsitzender
und
Mathias Kohler
Pressebeauftragter

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016