Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

SPD Mannheim gratuliert Isabel Cademartori zur Wahl als Landesvorsitzende der AG Migration und Vielfalt

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD gratuliert Isabel Cadematori zu ihrer erneuten Wahl als Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Baden-Württemberg. Cadematori, die auch Mitglied des Kreisvorstands und Vorsitzende des Ortsvereins Innenstadt-Jungbusch ist, hatte bereits in den vergangengen zwei Jahren den Vorsitz inne.

 

„Ich freue mich, dass die alte und neue Landesvorsitzende aus Mannheim kommt. Dies ist auch deshalb so wichtig, weil Mannheim Heimat für Menschen aus mehr als 170 Nationalitäten ist und die Themen Migration und Integration eine große Rolle spielen“, so SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek. Als Besitzer wurden mit Zarife Türk und Murat Uguz zwei weitere Mannheimer in den Landesvorstand gewählt.

 

 

Zur Landesdelegiertenkonferenz der AG Migration, die in Mannheim stattfand, war auch Landesvorsitzende Leni Breymeier gekommen, die ein Grußwort zu den Delegierten sprach und die Wichtigkeit der AG Migration und Vielfalt unterstrich.

 

Neben den Wahlen stand der Leitantrag zum Einwanderungsgesetz im Fokus der Konferenz. „Es ist schade, dass die SPD das Einwanderungsgesetz auf Bundesebene in ihrer Regierungszeit nicht durchsetzen konnte“, bedauert Cadematori die vertane Chance. Sie unterstreicht die Bedeutung des Einwanderungsgesetzes für die Gewinnung von Fachkräften, auf die Deutschland angewiesen ist. Die bestehenden Regeln seien für Menschen, die als Arbeitskraft nach Deutschland einwandern wollen, zu intransparent, zersplittert und unverständlich, so Cadematori. „Das hält viele dringend benötigte Fachkräfte von einer Einwanderung ab.“

 

Die SPD-Bundestagsfraktion hat vor wenigen Wochen einen Gesetzentwurf für ein Einwanderungsgesetz in den Bundestag eingebracht. Die AG Migration und Vielfalt ist gespannt auf das Gesetzgebungsverfahren, das auch die anderen Fraktionen zur Positionierung zwingt.

 

Homepage SPD Mannheim

 

Kalenderblock

Unsere Termine:

21.06.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr AfB Arbeitssitzung
Arbeitssitzung mit Planung des nächsten Halbjahres und Auswertung der ElKiZ - Tour. Bildungsinteressierte sind her …

12.07.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerliche Verteilaktion mit anschließender Vorstandssitzung vor der Sommerpause
Die AfB Mannheim verteilt sommerliche Grüße auf dem Paradeplatz. Anschließend wollen wir den Abend vor der Sommerp …

Alle Termine

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016