Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

08.03.2021 in Arbeitsgemeinschaften

Umfrage "Schule und Corona" - Ergebnisse

 

Schulen öffnen – Umfrage der SPD Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Die Schulen sollen ab Mitte März wieder öffnen und es stellt sich die Frage: Wie war der zweite Lockdown und sind die Kinder und Schulen ausreichend auf einen beginnenden Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen vorbereitet ?

„Die Umfrage, die wir auf den Weg gebracht haben, war sehr interessant und aussagekräftig“, so Sabine Leber-Hoischen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Mannheim. „Wir haben mit unseren Fragen einen Nerv getroffen und es gilt, die Bedingungen in den Schulen unter Corona zu verbessern und langfristig zu planen.“ Die Infektionslage ist immer noch schwierig. In Mannheim steigt die Inzidenz gerade wieder.“Umso wichtiger, die Bedenken der Eltern ernst zu nehmen. Immerhin sagen über 50% der Eltern in unserer Umfrage aus, dass sie die Hygiene an den Schulen für nicht ausreichend halten. Das ist unseres Erachtens kein guter Wert. An diesem Punkt gilt es nachzuarbeiten“, so Leber-Hoischen besorgt.

Die Arbeitsgemeinschaft weiß, dass Corona alle herausfordert. Das Bildungssystem ist großen Belastungen ausgesetzt.Dennoch ist es nach einem Jahr Corona an der Zeit endlich das Bildungssystem wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Erfreulicherweise, so zeigt es sich in der Umfrage, hat sich seit dem ersten Lockdown der digitale Unterricht verbessert. Die Lehrkräfte gestalten die Angebote besser, kümmern sich und sind überwiegend erreichbar. Was allerdings nicht einer gesteuerten Struktur zu verdanken ist, sondern immer noch abhängig ist vom Engagement der einzelnen Lehrkräfte.

„Immer noch hat die Landesregierung keine Antwort auf diese lange bekannten Herausforderungen gefunden,“ so Andreas Lindemann, stellvertr. Vorsitzender der AfB Mannheim„ Es herrscht immer noch ein Plattformenwirrwarr, das im einzelnen gut oder weniger gut funktioniert und abhängig ist, vom Know-How einzelner Lehrkräfte. Ebenso lässt die digitale Ausstattung zu wünschen übrig. Es gibt für die Kinder immer noch zu wenig digitale Endgeräte von den Schulen und bei ca.13% der Beteiligten an der Umfrage reicht das Internet nicht für den digitalen Unterricht.“ Das besorgt die Bildungsexpert*innen in der Mannheimer SPD sehr.

„Äußerst bedenklich ist auch, dass fast 80% der Meinung sind, dass sich ganz oder teilweise Lücken angesammelt haben. Hier gilt es Optionen für die Zukunft zu geben. Die Eltern sind der Meinung, dass sich Schule (ca.40%) und Politik (ca. 90%) nicht ausreichend um die Problematik kümmern. Es gilt, endlich gute Zukunftskonzepte auf den Weg zu bringen. Es kann nicht sein, dass die ganze Verantwortung der Aufarbeitung auf den Eltern und Kindern lastet und dem Engagement einzelner Schulen überlassen wird“, so der Appell an die Landesregierung.

Die Arbeitsgemeinschaft ist sich einig: Es muss ein verlässliches landesweites Konzept umgesetzt werden, damit alle am Bildungsgeschehen Beteiligten mitgenommen werden und die Kinder mit Freude für die Zukunft lernen können. Dabei gilt es in alle Richtungen zu denken, bspw. von der Entrümpelung des Lehrplans über Dehnungsjahre (den Kindern mehr Zeit zum Lernen geben, wenn sie dies brauchen), kleinere Klassen, mehr Personal an Schulen bis hin zu ausreichend ergänzenden Angeboten an Nachhilfe und Brückenkursen. „Nur zu sagen, dass keiner sitzenbleibt, hilft nicht viel. Das Grundproblem muss angegangen werden – Es muss genau geschaut werden, wo die Kinder stehen und was sie brauchen. Daran gilt es zu arbeiten“, so Sabine Leber-Hoischen.

Die AfB bedankt sich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen und damit ein klares Bild von der Situation an den Schulen gezeichnet haben.

Die Ergebnisse finden sie hier.

 

30.01.2021 in Aktuelles

Schule und Corona - Umfrage der AfB Mannheim

 

Corona fordert uns alle heraus. Unser Bildungssystem ist großen Belastungen ausgesetzt und Corona legt offen, welche Missstände bereits vorher bestanden. Besorgniserregend ist, dass die Landesregierung keine Antwort auf diese Herausforderungen findet. Im Sommer hat man sich entspannt zurückgelehnt, statt für den Winter zu planen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Mannheim will nun den Finger in die Wunde legen und detailliert wissen, wo genau die Probleme liegen. Deshalb wurde eine Umfrage gestartet. Die AfB ist daran interessiert, herauszufinden, wo genau die Probleme liegen, um Schlüsse daraus zu ziehen. Diese sollen dabei helfen, das Bildungssystem in Zukunft krisensicherer zu gestalten und mit dem entgangenen Schulstoff umzugehen.

Die Umfrage ist unter https://forms.gle/CK2vZbQHiUSLB5nh9 (Bitte Link kopieren und einfügen) zu erreichen. Die Umfrage ist anonym. Persönliche Daten werden nicht erhoben, gespeichert oder ausgewertet. Der Link kann gerne weitergeleitet werden.

 

28.12.2020 in Landespolitik

„Präsenz unabhängig von Inzidenz“ - Eisenmann weiterhin beratungsresident

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Baden-Württemberg ist entsetzt über die Ankündigung von Kultusministerin Eisenmann, ab 11.1. die Grundschulen und Kitas unabhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen wieder in Präsenz zu öffnen.

„Vorsetzlich, in der Regel 25 Haushalte, ohne jeglichen Schutz einander auszusetzen ist fahrlässig – und das bei diesen Höchstwerten“, so die Vorsitzende der AfB Baden-Württemberg, Sabine Leber-Hoischen verärgert. Noch vor knapp zwei Wochen hatten Ministerpräsident Kretschmann und Kultusministerin Eisenmann betont, dass die Voraussetzung für eine Öffnung im Januar der drastische Rückgang der Infektionszahlen wäre. Nun prescht Eisenmann wieder nach vorne und fordert die Öffnung unabhängig von Inzidenzzahlen.

Dies verunsichere alle am Bildungsgeschehen Beteiligten, so die AfB. „Dieses ständige Hin und Her ohne verlässliche sachorientierte Grundlage und ohne Konzept verunsichert Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte und Fachkräfte in den Kitas“, so der stellvertretende Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft, Hannes Kaden.

Es könne nicht sein, dass die Landesregierung zum einen den Beschäftigen an Grundschulen und Kitas Masken verweigere, sie aber dennoch in die Präsenz geschickt würden, erklärt Leber-Hoischen „Fürsorge sieht anders aus.“ Dass das ganze System noch nicht kollabiert sei, sei vor allem dem tollen Einsatz der einzelnen Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte vor Ort zu verdanken.

„Es wird dringend ein gutes Konzept, das auch Wechselunterricht beinhaltet, benötigt“, ergänzt Stefan Tiede, stellvertretender AfB Vorsitzender. Erst dann könne man darüber nachdenken, wann und wie die Bildungseinrichtungen wieder geöffnet würden.

Ein Vorpreschen der Ministerin sei wenig förderlich, zumal die aktuelle Studienlage nun zunehmend zeige, dass die Schulen und Kitas eine wichtige Rolle im Infektionsgeschehen spielten.

Dieser Rolle müsse man gerecht werden. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung ist sich einig: Ein Konzept, abgestimmt mit allen am Bildungsgeschehen Beteiligten, zum Schutz der Kinder, Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte ist unverzichtbar und steht immer noch aus !

 

02.12.2020 in Landespolitik

Kretschmann-Eisenmann-Chaos -- BaWü widersetzt sich dem bundeseinheitlichem Vorgehen bei den Weihnachtsferien

 

Die Bildungsexperten der SPD-Baden-Württemberg sind über die Entwicklung rund um die Weihnachtsferienreglung der grün-schwarzen Landesregierung entsetzt.

„Dieses Chaos ist schwer zu ertragen“, so die SPD-Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Sabine Leber-Hoischen. „Kultusministerin Eisenmann hat bekanntlich versäumt den digitalen Fernunterricht zu priorisieren – jetzt sollen die Schulen, ohne Datenanschluss und andere Voraussetzungen, die SchülerInnen an den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien sogar zu Hause unterrichten.“ Sabine Leber-Hoischen hält dies für ein „unprofessionelles und wenig zielführendes Vorgehen“.

Stefan Tiede, stellvertretender Vorsitzender der AfB, ergänzt, dass die Schulgemeinschaften den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz ernst genommen und Vorbereitungen getroffen hätten. Dies müsse nun geändert werden. „Von Verlässlichkeit kann keine Rede sein“, fasst er zusammen.

Die Bildungsexperten bedauern die Unruhe und die Ungerechtigkeit an den Schulen. „Diejenigen, die es sich leisten können, holen ihre Kinder nach Hause, die anderen nicht.“ Und Lehrkräfte würden so zu BetreuerInnen mit Infektionsrisiko.

Ministerpräsident Kretschmann hatte nach einem einheitlichen bundesweiten Beschluss der Bund-Länder-Konferenz verkündet, dass die Weihnachtsferien bereits am 19.12. beginnen würden. Ministerin Eisenmann lehnt diese Regelung nun ab.

Die Bildungsexperten in der SPD bedauern diese durch dieses Vorgehen ausgelöste Unruhe an den Schulen und sind sich einig, dass die momentan sehr belasteten Schulen Unterstützung, Verlässlichkeit und Ruhe verdient haben, abseits von Wahlkampfgerangel.

 

12.10.2020 in Allgemein

Mannheimerin Sabine Leber-Hoischen als Landesvorsitzende bestätigt – Wechsel im Vorstand

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Baden-Württemberg traf sich in Stuttgart, um sich gut aufzustellen und gestärkt in die neue Legislaturperiode zu gehen.

Sabine Leber-Hoischen, die bisherige Vorsitzende, wurde von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Sie freute sich sehr über das Vertrauen, das ihr geschenkt wurde und bekräftigte, dass sie das Thema „Bildung“ weiter vorantreiben werde. Dazu ist es ihr beispielsweise wichtig, auch in Zukunft alle Bildungsexpert*innen an einen Tisch zu holen und einen regelmäßigen Austausch zu pflegen. Als langjährige Elternvertreterin auf kommunaler, Landes- und Bundesebene bringt Sabine Leber-Hoischen viel Erfahrung und Know How mit, das sie gerne einbringt.

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016