Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

Was bringt die Reform der Pflegeversicherung?

Veranstaltungen

Bessere Pflegeleistungen, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, mehr Unterstützung für pflegende Angehörige - wie sollen diese Ziele der Pflegereform erreicht werden? Darüber können Sie mit der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis (Mitglied im Bundestagsausschuss Gesundheit) diskutieren. Ihr Gespräch ist am Dienstag, 29. April, 18 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum in F 3,4.

Die „Pflegereform“ 2012 unter Federführung des damaligen FDP- Gesundheitsministers Bahr war mehr ein Reförmchen, das Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nicht wirklich weiterhalf. Deshalb hat sich die SPD im Koalitionsvertrag für eine wirksame Reform der Pflegeversicherung stark gemacht. Deren Ziele sind: bessere Pflegeleistungen, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Und ganz wichtig: eine Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, der einen Perspektivwechsel in der Pflege bringen wird und vor allem den Pflegebedarf von Demenzkranken stärker anerkennt.  

Wie dies erreicht werden soll, darüber informiert am 29. April die SPD- Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, Mitglied im Bundestagsausschuss „Gesundheit“ und Sprecherin der Arbeitsgruppe „Gesundheit“ der SPD- Fraktion.

Mit dabei außerdem: die stellvertretende Vorsitzende der SPD- Gemeinderatsfraktion und Sozialpolitische Sprecherin Marianne Bade und Thomas Weichert, Kreisvorsitzender des Paritätischen und Stadtratskandidat. Sie werden ihre Erfahrungen aus der kommunalen Praxis in die Diskussion einbringen.

Auch Ihre Meinung ist gefragt! Diskutieren Sie mit und berichten Sie über Ihre Erfahrungen. 

Wir freuen uns, Sie am 29. April bei uns begrüßen zu können.

 

Homepage SPD Mannheim

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016