Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

04.10.2023 in Veranstaltungen

Lernen für die Zukunft

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule von morgen

Fridays for Future ist nur ein sehr bekanntes Beispiel dafür, dass junge Menschen für ihre Interessen kämpfen. Nachhaltigkeit in all ihren Facetten steht dabei an zentraler Stelle. Junge Menschen mahnen mit Blick auf die Zukunft, auf ihre Zukunft, einen radikalen Wandel unserer Lebensgewohnheiten an. Es steht außer Frage, dass unsere Lebensgewohnheiten mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Menschen in engem Zusammenhang stehen. Deshalb ist es nur konsequent, dass der vom damaligen Kultusminister Andreas Stoch in Auftrag gegebene Bildungsplan 2016 das Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung” als Leitperspektive in unseren Schulen verankert hat.

Welchen Beitrag kann Bildung konkret leisten, um einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu fördern und Diskussionen über politischen Handlungsspielräume anzuregen? 

Wir möchten diese Frage aus drei Perspektiven näher beleuchten und freuen uns mit drei ausgewiesenen Expert:innen ins Gespräch zu kommen:

 Andreas Stoch MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD BW 

 Achim Beule, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

 Nora Oehmichen, 1. Bundesvorsitzende Teachers for Future Germany e.V.

 Moderiert wird die Veranstaltung von Katrin Steinhülb-Joos, MdL.

 ***

 Die Zoom Konferenz ist bereits eingerichtet, am Veranstaltungstag finden Sie den Zugang unter folgendem Link:
https://us02web.zoom.us/j/84717066353?pwd=QWJNMnNqV2ZqMHVxRFBBMlFMdDZhdz09

Meeting-ID: 847 1706 6353 Kenncode: 816402

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Baden-Württemberg

 

24.11.2019 in Veranstaltungen

SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung feiert Jubiläum

 

Auf ein hundertjähriges Bestehen kann die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung zurückblicken. 1919 gründeten sozialdemokratische Lehrer einen Arbeitskreis. Damals beschäftigte sich die SPD als einzige Partei mit Schul- und Bildungsfragen. Seither hat sich viel getan und die AG konnte sich stetig weiterentwickeln. Mittlerweile finden hier alle Protagonisten im Bildungsnetzwerk ihre Heimat – von  Erzieherinnen, über Eltern bis hin zu den Gewerkschaftern, die damals den Anfang machten.

 

04.11.2019 in Veranstaltungen

Beste Bildung - Unser Ziel seit 100 Jahren

 

Am 21./22.04.1919 wurde die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer und Lehrerinnen gegründet, die Vorgängerorganisation der heutigen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD.

Wir laden alle bildungsinteressierten Genossinnen und Genossen deshalb ganz herzlich am Samstag, den 9. November, in Mannheim zu einer Jubiläumsfeier ein. (Einladungsflyer)

Die Veranstaltung startet an diesem Tag um 13.00 Uhr mit Workshops zu den Themen "Frühkindliche Bildung", "Digitalisierung" und "Hochschule - Neue Lehrkräfte braucht das Land?!".

Ab 15.00 Uhr findet dann ein Festakt u.a. mit Edelgard Bulmahn und Andreas Stoch statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr anwesend sein könntet und Euer Know-How bei den Workshops einbringt.

Wir freuen uns auf euch!

Zur Einstimmung schon einmal drei Videos für euch:

 

02.05.2016 in Veranstaltungen

SPD Mannheim auf dem Maimarkt

 

Die SPD Mannheim ist wieder auf dem Maimarkt vertreten. Dieses Jahr findet der Stand zusammen mit dem KV Heidelberg statt.

Unter dem Motto "Meine SPD...gestalte mit!" - sind wir mit einem Stand in Halle 26.

Unter diesem Titel werden wir bei einem Kalt- oder Warmgetränk wieder den Stand "Rocken" .. nein .. die Halle rocken!

Wir wollen den Maimarktbesuchern die SPD und ihre Themen wieder nahe bringen und aktiv mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen.
Deshalb - vorbeikommen und mitdiskutieren!

 

13.12.2015 in Veranstaltungen

Wie schützen wir uns vor dem Lärm an der Riedbahn?

 

Wie schützen wir uns vor dem Lärm an der Riedbahn? Einladung zur Ortsbegehung mit unserem Landtagskandidaten Dr. Boris Weirauch und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag BW, Claus Schmiedel sowie VertreterInnen der Bürgerinitiative GESBIM. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen...

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016