Kopfbild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Mannheim

24.11.2019 in Veranstaltungen

SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung feiert Jubiläum

 

Auf ein hundertjähriges Bestehen kann die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung zurückblicken. 1919 gründeten sozialdemokratische Lehrer einen Arbeitskreis. Damals beschäftigte sich die SPD als einzige Partei mit Schul- und Bildungsfragen. Seither hat sich viel getan und die AG konnte sich stetig weiterentwickeln. Mittlerweile finden hier alle Protagonisten im Bildungsnetzwerk ihre Heimat – von  Erzieherinnen, über Eltern bis hin zu den Gewerkschaftern, die damals den Anfang machten.

 

04.11.2019 in Veranstaltungen

Beste Bildung - Unser Ziel seit 100 Jahren

 

Am 21./22.04.1919 wurde die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer und Lehrerinnen gegründet, die Vorgängerorganisation der heutigen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD.

Wir laden alle bildungsinteressierten Genossinnen und Genossen deshalb ganz herzlich am Samstag, den 9. November, in Mannheim zu einer Jubiläumsfeier ein. (Einladungsflyer)

Die Veranstaltung startet an diesem Tag um 13.00 Uhr mit Workshops zu den Themen "Frühkindliche Bildung", "Digitalisierung" und "Hochschule - Neue Lehrkräfte braucht das Land?!".

Ab 15.00 Uhr findet dann ein Festakt u.a. mit Edelgard Bulmahn und Andreas Stoch statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr anwesend sein könntet und Euer Know-How bei den Workshops einbringt.

Wir freuen uns auf euch!

Zur Einstimmung schon einmal drei Videos für euch:

 

02.05.2016 in Veranstaltungen

SPD Mannheim auf dem Maimarkt

 

Die SPD Mannheim ist wieder auf dem Maimarkt vertreten. Dieses Jahr findet der Stand zusammen mit dem KV Heidelberg statt.

Unter dem Motto "Meine SPD...gestalte mit!" - sind wir mit einem Stand in Halle 26.

Unter diesem Titel werden wir bei einem Kalt- oder Warmgetränk wieder den Stand "Rocken" .. nein .. die Halle rocken!

Wir wollen den Maimarktbesuchern die SPD und ihre Themen wieder nahe bringen und aktiv mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen.
Deshalb - vorbeikommen und mitdiskutieren!

 

13.12.2015 in Veranstaltungen

Wie schützen wir uns vor dem Lärm an der Riedbahn?

 

Wie schützen wir uns vor dem Lärm an der Riedbahn? Einladung zur Ortsbegehung mit unserem Landtagskandidaten Dr. Boris Weirauch und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag BW, Claus Schmiedel sowie VertreterInnen der Bürgerinitiative GESBIM. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen...

 

04.03.2015 in Veranstaltungen

Zukunftschancen für den Wirtschaftsstandort Mannheim

 
OB Dr. Peter Kurz im 'Mannheimer Dialog'

Über 120 Interessierte folgten der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Mannheimer Dialoge“. In der vollbesetzten Lanz-Kapelle auf dem Lindenhof standen die Zukunftschancen für den Wirtschaftsstandort Mannheim zur Debatte. Eingeleitet durch ein durchaus kritisches Impulsreferat von Prof. Dr. Björn Bloching, Senior Partner von Roland Berger Strategy Consultants, Wirtschaftsexperte und Buchautor, waren die Gäste gebeten, über die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Mannheim zu diskutieren.

 

AfB Baden-Württemberg

 

Wir auf Facebook!

 

Landtagswahl2016